Nach einem Wochenende… - Bibel-Blog
Ein Glaubensimpuls für jeden Tag

Nach einem Wochenende…


Mittwoch, 25. November 2015

Nach einem Wochenende…

Stell Dir mal vor, du hättest am Sonntagnachmittag das letzte Mal gegessen und getrunken. Dabei isst Du eigentlich gerne und gut, seitdem hast du aber gehungert. Heute, drei Tage später, kannst du dich kaum noch auf den Beinen halten. Mit der Konzentration klappt es auch nicht mehr. Mangelerscheinungen machen sich bemerkbar. Irgendwie gehorcht dein Körper dir auch nicht mehr richtig.

Vermutlich wirst du kaum freiwillig drei Tage am Stück nichts essen und trinken. Und wenn doch, wirst du sicher zu kämpfen haben, die drei Tage durchzuhalten. Denn dein Körper wird sich “melden”, ganz besonders dann, wenn Nahrung greifbar ist.

Die Nahrung für das neuen Leben in dir ist auch jeden Tag greifbar. War es dennoch Sonntagnachmittag in der Gemeindestunde deine letzte geistliche Nahrungsaufnahme? Dann wundere dich nicht, wenn du heute nicht mehr “in Neuheit des Lebens wandeln” kannst (Römer 6,4), wenn du dich kaum noch auf den Beinen halten kannst. Dann machen sich – wie im natürlichen Bereich – Mangelerscheinungen bemerkbar, und das mit dem Gehorchen klappt auch nicht mehr.

Drei Tage am Stück nichts essen und trinken würdest du nie machen. Aber lässt du dein neues Leben in dir vielleicht schon manchmal (freiwillig) darben?

Bernhard Brockhaus

Schreibe einen Kommentar!

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar zu schreiben.