Heilige und Sünder - Bibel-Blog
Ein Glaubensimpuls für jeden Tag

Heilige und Sünder


Montag, 22. Juli 2013

Heilige und Sünder

"Der Unterschied zwischen einem Heiligen und einem Sünder ist, dass der Heilige eine Vergangenheit und der Sünder eine Zukunft hat", sagte einmal – vermutlich ein wenig ironisch – der irische Schriftsteller Oscar Wilde (1854-1900). Dabei ist klar, dass er unter Heiligen NICHT diejenigen verstand, die Gott in seinem Wort "Heilige (und Geliebte)" (Römer 1,7; Kol 3,12), sondern die sogenannten "Heiligen" der römisch-katholischen Kirche. Sie wurden "heilig" gesprochen, weil sie angeblich Wunder in der Vergangenheit vollbracht haben sollen. Damit ist ihr Lohn dahin (vgl. Matthäus 6,2). Sünder dagegen haben eine Zukunft. Warum? Weil sie sich als Sünder anerkennen und daher Jesus Christus als ihren Retter angenommen haben. Für sie – gerade und nur für sie – ist Christus auf die Erde gekommen (1. Tim 1,15). Er ist nicht für Gesunde gekommen, sondern für Kranke (Lk 5,31).

Manuel Seibel

1 Kommentar to “Heilige und Sünder”

  1. P.Vogel schreibt:

    Zukunft, wie schön ist es eine gesicherte Zukunft zu haben. Etwas, womit man fest rechnen kann.

    1. Es gibt eine Heimat im himmlischen Licht, bereitet vom Heilande mein. Und wenn er mich rufet, so weiß ich gewiss Ich werde kein Fremdling dort sein!

    :: O nein, denn ich kenne den Heiland so gut, er ist ja auf Erden schon mein. Und geh in den Himmel ich ein durch sein Blut, so wird ich kein Fremdling dort sein. ::

    2. Ich weiß, ob auch Menschen mich selten versteh´n, ob Freunde mich lassen allein, wenn meinen Erlöser ich droben werd sehn, so wird ich kein Fremdling dort sein.

    3. Dort sind meine Lieben am goldnen Strand, umflossen von himmlischem Schein. Mit ihnen dort wandle auch ich Hand in Hand: Ich werde kein Fremdling dort sein.

    4. O Fremdling, beim Heilande findest du  Ruh, er wäschet von Sünden dich rein! Komm heute zu ihm, und dann singest auch du: Ich werde kein Fremdling dort sein.

    (Lüsse, Renate / Haas, Johannes / Jugendsingkreis Derschlag / Mascher, Hedwig)

Schreibe einen Kommentar!

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar zu schreiben.