Die Wirkung des Heiligen Geistes - Bibel-Blog
Ein Glaubensimpuls für jeden Tag

Die Wirkung des Heiligen Geistes


Freitag, 19. Juli 2013

Die Wirkung des Heiligen Geistes

Der Gläubige hat von Gott bei seiner Bekehrung den Heiligen Geist geschenkt bekommen. Es ist Gottes Gabe. Der Geist bleibt für immer bei uns (Johannes 14 Vers 16) – eine große Wahrheit!

Aber lassen wir uns auch durch den Geist leiten, sind wir erfüllt mit Heiligem Geist? Das ist etwas anderes und bezieht sich auf die Wirkung des Geistes Gottes in uns.

„Die wirksame Gegenwart des Heiligen Geistes kreuzigt die Selbstsucht und befreit uns vom Denken an uns selbst auf dem Weg; es beschäftigt uns mit einem Gegenstand – mit Jesus“ schrieb einmal der bekannte Bibelausleger John Nelson Darby.  Das wiederum ist dann die Voraussetzung dafür, uns auch in den täglichen Umständen vom Heiligen Geist leiten zu lassen und mit diesem Geist „erfüllt“ zu sein.

„Wenn Er die alleinige Quelle meines Denkens ist, so bin ich erfüllt mit Ihm. Wenn Er von meinem Herzen Besitz ergriffen hat, so ist Kraft da, das, was nicht von Gott ist, zum Schweigen zu bringen, meine Seele vom Übel fern zu halten, und in jeder Handlung meines Lebens und Wandels zu leiten“ (JND). 

Henning Brockhaus

1 Kommentar to “Die Wirkung des Heiligen Geistes”

  1. P.Vogel schreibt:

    Ich will zuallerest mir selber (als Bedürftigem) und allen Glaubensgeschwistern dieses "so bin ich erfüllt mit Ihm" wünschen. Und gelobt sei der Herr, für alle gesegneten Erfahrungen mit diesem, SEINEM, Heiligen Geist.

Schreibe einen Kommentar!

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar zu schreiben.