Das Spiel mit dem Feuer - Bibel-Blog
Ein Glaubensimpuls für jeden Tag

Das Spiel mit dem Feuer


Montag, 23. Juni 2014

Das Spiel mit dem Feuer

Es ist schon erstaunlich, wie die Menschen fast täglich mit Wahrheiten aus der Bibel “spielen”.

Heute las ich in einer Onlinezeitung den Satz: “Die roten Teufel haben Engel auf der Tribüne“. Gemeint waren mit den “roten Teufeln” die Fußballspieler von Belgien, mit den “Engeln” ihre weiblichen Fans auf den Zuschauertribünen. Ein witziges Wortspiel mit Bezug zur Bibel, meint man vielleicht.

Doch Gottes Wort, die Bibel, spricht von dem Teufel, dem Satan, dem Widersacher Gottes, ganz anders. Dies ist auch ein mächtiger Feind, ja, DER Feind des Menschen. Die Bibel sagt, dass er ein Menschenmörder von Anfang an ist (Johannesevangelium, Kapitel 8 Vers 44). Die Menschen aber verniedlichen ihn und damit die Gefahr, die von ihm ausgeht.

Außerdem zeugen derartige “Vergleiche” letztlich davon, wie der Mensch sich über Gott und sein Wort lustig macht. Gott wird dies nicht unbeantwortet lassen: Die Bibel kündigt Gericht über die Welt an. Jetzt “spielen” die Menschen noch mit Gott, jedenfalls aus ihrer Sicht. Aber dies ist ein Spiel mit dem Feuer.

Gott sagt:

Lasst euch retten von diesem verkehrten Geschlecht!

(Apostelgeschichte, Kapitel 2 Vers 40)

Und es wird geschehen, ein jeder, der irgend den Namen des Herrn anrufen wird, wird errettet werden. (Apostelgeschichte, Kapitel 2 Vers 21)

Henning Brockhaus

Schreibe einen Kommentar!

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar zu schreiben.