Was kennzeichnet uns? - Bibel-Blog
Ein Glaubensimpuls für jeden Tag

Was kennzeichnet uns?


Sonntag, 23. August 2015

Was kennzeichnet uns?

In einer Kinderstunde ging es um die Geschichte von Abram und Lot (1. Mose 13). Die Frage war, was kennzeichnete Abram, was Lot?

Abram:

Vertrauen zu Gott: Er vertraute Gott, dass er ihn versorgen wird, auch wenn er nicht das beste Land für seine Tiere hatte

Weisheit: Er sah, dass der Streit der Hirten auch zu einem Streit zwischen ihm und Lot werden konnte. Er sah auch die anderen Leute in dem Land, die dann den Streit (von solchen, die Gott kannten) mitbekommen würden. Deshalb machte er seinem Neffen den Vorschlag, sich zu trennen.

Milde: Er hätte als der Ältere wählen können. Aber er überlies seinem Neffen die Wahl.

Lot:

Eine gewisse Respektlosigkeit vor Älteren: Aus Respekt seinem Onkel gegenüber hätte er ihn wählen lassen sollen. Aber das tat er nicht.

Das eigene Fortkommen: Er wollte das Beste für sich und seinen Besitz.

Seinen eigenen Vorteil suchen: Als “Geschäftsmann” suchte er natürlich das beste Weideland für seine Herden – was kümmerte ihn da, wo sein Onkel mit seinen Herden blieb?

 

Daraus ergibt sich für uns die Frage: Was kennzeichnet uns? Sind wir eher Lots oder eher Abrams?

Klaus Brinkmann

Schreibe einen Kommentar!

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar zu schreiben.