In der Nähe Gottes gibt es Wachstum - Bibel-Blog
Ein Glaubensimpuls für jeden Tag

In der Nähe Gottes gibt es Wachstum


Freitag, 28. August 2015

In der Nähe Gottes gibt es Wachstum

“Das Verweilen des Herzens in der Nähe Gottes und die Gemeinschaft mit Ihm sind das einzige Mittel zu einem wahren Wachstum in der Erkenntnis Seiner Wege und der Segnungen, die Er Seinen Kindern mitteilt; denn das Verweilen in dieser Nähe ist die alleinige Stellung, die es uns möglich macht und uns innerlich dazu befähigt, diese Wege und Segnungen zu erkennen. Jedes Verhalten, das dieser Verbindung des Herzens mit Gott nicht entspricht, alle Leichtfertigkeit in Gedanken, die Seine Gegenwart nicht verträgt, machen uns dieser Seiner Mitteilungen verlustig und rauben uns die Fähigkeit sie aufzunehmen.” (John Nelson Darby)

Jeder aufrichtige Christ wird dieses Zitat als seine Erfahrung bestätigen. Sind wir in Gottes Nähe, haben Gemeinschaft mit Ihm im Lesen des Wortes Gottes und im Gebet und pflegen wir vertrauten Umgang mit Ihm,  so gibt es Wachstum in der Erkenntnis der Gedanken Gottes. Auf der anderen Seite – haben wir uns von Ihm entfernt, ist Sünde oder Unabhängigkeit vorgekommen, so erleben wir einen geistlichen Stillstand – wir wachsen nicht.

Es sollte unser tägliches Vorhaben sein, uns in der Nähe Gottes aufzuhalten…

Wer meine Gebote hat und sie hält, der ist es, der mich liebt; wer aber mich liebt, wird von meinem Vater geliebt werden; und ich werde ihn lieben und mich selbst ihm offenbar machen. (Johannes-Evangelium, Kapitel 14 Vers 21)

 

Henning Brockhaus

Schreibe einen Kommentar!

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar zu schreiben.