Ein Glaubensimpuls für jeden Tag

Tag: 22. Januar 2017

Brückenbauer

„Politiker sind überall gleich. Sie versprechen eine Brücke zu bauen – selbst dort, wo es gar keinen Fluß gibt“, sagte einmal Nikita S. Chruschtschow (1894-1971), sowjetischer Ministerpräsident und Parteichef. Es ist gut, Brücken zu bauen. Solche Brückenbauer wollen auch wir sein! Brücken zwischen Gläubigen, die nicht mehr miteinander reden (wollen). Brücken zu Geschwistern, die alleine und vielleicht vereinsamt sind. Brücken, wenn Streit aufgekommen ist. „In der Bruderliebe seid herzlich zueinander; in Ehrerbietung geht einer dem anderen voran; im Fleiß seid nicht säumig“ (Römer 12,10.11).

Aber: Leere und unsinnige Verprechungen, nur um etwas gesagt zu haben oder unser Image aufzubessern, können wir unterlassen. Sie sind nicht glaubwürdig und letztlich Heuchelei. „Legt nun ab alle Bosheit und allen Trug udn Heuchelei und Neid und alles üble Nachreden“ (1. Pet 2,1).

Die Affen Rasen durch den Wald…

Bei einem Besuch in einem Tierpark hatten wir ein interessantes und lehrreiches Erlebnis.

Ein Affe vermutete Lebensmittel in dem Rucksack unseres Freundes. Er sprang auf seine Schulter, öffnete den Rucksack und griff hinein. Als wir unserem Freund zur Hilfe kamen, schlossen sich die Affen zusammen und verteidigten sich gemeinsam.
Wenn ein Affe in Not kommt, sind die anderen zur Stelle um zu helfen.

Wir sind oft „Einzelkämpfer“ und wundern uns, dass wir wenig erfolgreich sind. Gott hat uns mit anderen Christen zusammengestellt, damit wir gemeinsam „kämpfen“ sollen.

Aber wie gut ist es doch, wenn wir

– gemeinsam am Evangelium arbeiten
– uns gegenseitig eine Hilfe sind
– gemeinsam beten
– gemeinsam die Bibel lesen und uns darüber austauschen
– …

Es gibt viele Beispiele in der Bibel, wo Menschen gemeinsam etwas erreicht haben:
– Daniel und seine Freunde (Daniel 2 Verse 17 + 18)
– Die Versammlung in Jerusalem (Apostelgeschichte 12 Vers 5)
– …

Die Affen waren uns ein gutes Beispiel dafür, wie man füreinander einsteht.

Präsentiert von WordPress & Theme erstellt von Anders Norén