Talent - Bibel-Blog
Ein Glaubensimpuls für jeden Tag

Talent


Montag, 23. Februar 2009

Talent

“Talent bedeutet Energie und Ausdauer. Weiter nichts”, sagte einmal Heinrich Schliemann (1822-1890), deutscher Kaufmann u. Altertumsforscher. Er war der Entdecker Trojas. Die Bibel hat eine andere “Definition” von Talent. Der Herr Jesus sagt in einem Gleichnis, dass Er Talente einem jeden der Seinen “nach seiner eigenen Fähigkeit” gegeben habe. Mit anderen Worten: Der Schöpfer hat uns materielle Fähigkeiten geschenkt: einen guten Verstand, die Fähigkeit reden zu können, die Fähigkeit, zuhören zu können, die Fähigkeit, anpacken zu können, die Fähigkeit, argumentieren zu können.

Das ist aber noch nicht das “Talent”, die Gabe. Gott legt die Gabe in dieses menschliche Gefäß mit menschlichen Fähigkeiten. Die Gabe ist jedoch geistlicher Art. Nicht jeder, der gut reden kann, ist ein Evangelist. Aber ein Evangelist sollte reden können … Gott ist der Geber von “menschlichen” und geistlichen Gaben. Wir dürfen sie dankbar annehmen.

Eine dritte Sache ist dann, diese Talente mit Energie, Ausdauer und Fleiß zur Ehre unseres Herrn einzusetzen. Ob es daran nicht manchmal bei uns mangelt?

Manuel Seibel

Schreibe einen Kommentar!

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar zu schreiben.