Der Glaube handelt richtig - Bibel-Blog
Ein Glaubensimpuls für jeden Tag

Der Glaube handelt richtig


Freitag, 12. September 2008

Der Glaube handelt richtig

Vor kurzem las ich einen interessanten Satz bei dem bekannten Schriftausleger William Kelly: “Der Glaube handelt immer richtig.” Zunächst war ich etwas irritiert oder verblüfft über diese Aussage, dann aber musste ich ihr zustimmen. Es ist tatsächlich so: Der Glaube handelt immer richtig, weil er aus Gott ist und damit das Handeln im Glauben auch Gottes Willen entspricht.

Oder geht die Aussage zu weit? Ich denke nicht.

Damit soll natürlich nicht gemeint sein, dass unser Handeln richtig ist, wenn wir uns nur einbilden, es aus Glauben zu tun, es in Wirklichkeit aber unabhängig von Gott geschieht.

Henning Brockhaus

1 Kommentar to “Der Glaube handelt richtig”

  1. Peter Vogel schreibt:

    Johannes 10, 27-29 Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie, und sie folgen mir; und ich gebe ihnen ewiges Leben, und sie gehen nicht verloren in Ewigkeit,
    und niemand wird sie aus meiner Hand reißen.

    Ich denke eine gute Richtschnur ist hier zu finden.
    Wenn wir hören und folgen was ER uns sagt… wie sollten wir noch “falsch” handeln? Nein, kein Hochmut meinerseits… ich mag ja unsicher und schwach sein… (bin ich) doch wenn ich IHN höre… ER sagt nur das was gut und richtig für mich ist. Da brauche ich keinerlei Alibifunktion… ach ich brauche “nur” mehr Kraft für dieses “hören und folgen”…

    Philipper 2, 13 Denn Gott ist’s der in euch wirkt beides, das Wollen und das Vollbringen, nach seinem Wohlgefallen.

Schreibe einen Kommentar!

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar zu schreiben.