Bis nachher! Aber da ist kein Nachher mehr … - Bibel-Blog
Ein Glaubensimpuls für jeden Tag

Bis nachher! Aber da ist kein Nachher mehr …


Mittwoch, 9. Mai 2007

Bis nachher! Aber da ist kein Nachher mehr …

Heute hat die Witwe eines RAF-Mordopfers das erste Mal seit 35 Jahren öffentlich ihre Empfindungen nach dem Mord an ihrem Mann artikuliert. Besonders beeindruckt hat mich, wie sie davon sprach, dass sie Minuten vor dem Tod ihres Mannes, der Polizist war, von ihm hörte: “Bis nachher.” Sie sagte im Interview: “Das ist das Schreckliche, dieser plötzliche Schnitt. Wir hatten uns abends verabschiedet, und man sagt: ‘Bis nachher!’ Aber da ist dann kein Nachher mehr.”

So etwas ist keine Drohung, aber der Erfahrungsbericht aus der Realität. Deshalb, auch deshalb sagt Gott uns Menschen: “Heute, wenn ihr seine Stimme hört, verhärtete eure Herzen nicht” (Hebräer 3,8). Denn das “Heute” kann heute noch vorbei sein. Und dann? Auch für Christen gilt, dass sie dann die Dinge nicht mehr in Ordnung bringen können auf der Erde, die es noch zu regeln gibt!

Manuel Seibel

Schreibe einen Kommentar!

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar zu schreiben.