Was denken die anderen bloß? - Bibel-Blog
Ein Glaubensimpuls für jeden Tag

Was denken die anderen bloß?


Donnerstag, 8. August 2019

Was denken die anderen bloß?

Ist das nicht manchmal eine Frage, die in uns aufkommt, wenn es gilt, klar und deutlich Stellung zu beziehen für unseren Herrn? Das ist Menschenfurcht und Egoismus.

Menschenfurcht, weil wir die Reaktionen der Menschen auf unser Zeugnis fürchten. Gottesfurcht vertreibt Menschenfurcht!

Egoismus, weil es uns wichtiger ist, was die Menschen über uns denken und sagen, als ihnen die Botschaft des Heils in Christus weiterzugeben. Das Ansehen und die Anerkennung bei den Menschen ist uns dann wichtiger, als die Anerkennung des Herrn.

Heute las ich von dem Passah der Israeliten in Ägypten vor ihrem Auszug. Gott richtete in dieser Nacht Ägypten und seine Götter, doch die Kinder Israel wurden verschont, wenn sie das Blut des Lammes an die Tür gestrichen hatten. Die Frage “Was denken die anderen bloß” haben sie sich vielleicht auch gestellt. Aber was hätte es für Folgen gehabt, wenn sie aus Menschenfurcht dem Gebot Gottes nicht gefolgt wären. Sie wären vor dem Gericht Gottes nicht verschont worden. Was mag es für Folgen haben, für uns und unsere Mitmenschen, wenn wir aus Furcht vor ihnen “das Blut des Lammes” nicht offen und für jeden sichtbar “an unsere Türen streichen”.

Bernhard Brockhaus

Schreibe einen Kommentar!

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar zu schreiben.