Weltspartag - Bibel-Blog
Ein Glaubensimpuls für jeden Tag

Weltspartag


Samstag, 31. Oktober 2009

Weltspartag

“Der Weltspartag findet alljährlich an einem Tag in der letzten Oktoberwoche statt. Dieser Tag wurde auf dem 1. Internationalen Sparkassenkongress (Weltvereinigung der Sparkassen) im Oktober 1924 in Mailand von Vertretern aus 29 Ländern beschlossen, um den Gedanken des Sparens weltweit im Bewusstsein zu halten und auf die Bedeutung für die Volkswirtschaft und den Einzelnen hinzuweisen.”

 

Auch die Bibel sagt uns etwas über das Sparen. “Wer sparsam sät, wird auch sparsam ernten, und wer segensreich (freigibig) sät, wird auch segensreich ernten. … einen föhlichen Geber liebt Gott.” 2. Korinther 9 Verse 6 und 7

 

Wenn es darum geht, anderen Menschen (im Besonderen den Gläubigen) die in Not sind,  finanziell zu helfen, dann wollen wir nicht sparen.

 

Unserem Gott gefällt es,  wenn wir gerne und mit Freude geben.

 

Es ist übrigens nützlich, einmal darüber nachzudenken, wie wir unsere finanziellen Mittel (die Gott uns geschenkt und anvertraut hat) einsetzten. Sparen für bestimmte Zwecke ist mit Sicherheit nützlich, aber dabei dürfen wir das Geben nicht vergessen.

Klaus Brinkmann

Schreibe einen Kommentar!

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar zu schreiben.