herausragende Persönlichkeiten - Bibel-Blog
Ein Glaubensimpuls für jeden Tag

herausragende Persönlichkeiten


Donnerstag, 22. Februar 2018

herausragende Persönlichkeiten

In der Bibel stellt Gott einigen Menschen ein hervorragendes Zeugnis aus:

Mose: „Der Mann Mose aber war sehr sanftmütig, mehr als alle Menschen, die auf dem Erdboden waren.4.Mose 12 Vers 3

Salomo: „Und die Weisheit Salomos war größer als die Weisheit aller Söhne des Ostens […] er war weiser als alle Menschen.1.Könige 5 Verse 10 und 11

Hiob: „Es war ein Mann im Land Uz, sein Name war Hiob; und dieser Mann war vollkommen und rechtschaffen und gottesfürchtig und das Böse meidend. Und dieser Mann war größer als alle Söhne des Ostens.Hiob 1 Verse1 und 3

Sanftmütiger als alle, weiser als alle, größer als alle: Gott stellt diesen Männern dieses Zeugnis aus. Und es waren auch herausragende Persönlichkeiten bei den Menschen damaliger Zeit.

Solche herausragenden Persönlichkeiten werden wir wohl nicht sein. Aber was ist unser Anspruch an uns selbst? „Sanftmütiger als alle“ „Mehr als alle“ „Größer als alle“? Oder…

Im Neuen Testament stellt der Herr Jesus in einem Gleichnis einem Menschen ein Zeugnis aus „Wohl du guter und treuer Knecht! Über weniges warst du treu, über vieles werde ich dich setzen; gehe ein in die Freude deines Herrn.Matthäus 25 Vers 21

Das sollte unser Anspruch an uns sein! Treu zu sein in dem, was wir von Gott erhalten und zu verwalten haben (dazu zählt nicht nur unser Besitz, sondern auch unsere Eigenschaften und Fähigkeiten).
Wenn der Herr Jesus dann sagen kann: „In wenigem warst du treu“, dann wird uns das Belohnung genug sein – auch wenn der Zusatz „mehr als alle“ fehlt.

Klaus Brinkmann

Schreibe einen Kommentar!

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar zu schreiben.