Entscheidungen - Bibel-Blog
Ein Glaubensimpuls für jeden Tag

Entscheidungen


Samstag, 22. Januar 2011

Entscheidungen

In der Bibel lesen wir von vielen Entscheidungen, die zu treffen waren.

“Erwählet euch heute, wem ihr dienen wollt…Ich aber und mein Haus, wir wollen dem HERRN dienen!” Josua 24 Vers 15

“Wähle dir!…Mir ist sehr Angst! Möge ich doch in die Hand des HERRN fallen, denn seine Erbarmungen sind sehr groß; aber in die Hand der Menschen lass mich nicht fallen!” 1. Chronika 21 Verse 11 und 13

“Wie lange hinkt ihr auf beiden Seiten? Wenn der HERR der Gott ist, so wandelt ihm nach; wenn aber der Baal, so wandelt ihm nach!” 1. Könige 18 Vers 21

“Geh hin, verkaufe, was du hast, und gib es den Armen, und du wirst einen Schatz im Himmel haben; und komm, folge mir nach! Er aber wurde traurig über das Wort und ging betrübt weg, denn er hatte viele Besitztümer.” Markus 10 Verse 21 und 22

Wie und nach welchen Kriterien entscheiden wir uns?

Klaus Brinkmann

1 Kommentar to “Entscheidungen”

  1. C. schreibt:

    “Wie und nach welchen Kriterien entscheiden wir uns?”

    Ich entscheide mich folgendermaßen: Gut ist, was mich zu Gott führt. Schlecht ist, was mich von Gott entfernt oder schlimmstenfalls sogar gänzlich trennt, was mir “Gottesangst” macht und wovon ich vor Gott ein schlechtes Gewissen bekomme.

    Das klingt ziemlich vollmundig, aber ich bin mir des Dilemmas bewußt: Für den einen ist etwas gut, was beim anderen schon lange völlig schlecht ist, und bei einem anderen ist etwas schlecht, wo wieder ein anderer meint, es sei gut – und jeder versteht es, es biblisch oder glaubensmäßig zu begründen.

    Ich kann das eigentlich nur in eindringlichen Gebeten im weitesten Sinne klären bei all den Meinungen, die oft verwirren – dabei sollen wir nicht “verwirren” und “irre machen”.

Schreibe einen Kommentar!

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar zu schreiben.