Weisheit – ungeheuchelt - Bibel-Blog
Ein Glaubensimpuls für jeden Tag

Weisheit – ungeheuchelt


Montag, 21. Februar 2011

Weisheit – ungeheuchelt

“Ein weiser Mensch wird auch in der Konversation keinen Charakter erheucheln, der ihm unnatürlich ist; wenn er ernst ist, wird er nicht vorgeben, fröhlich zu sein, und wenn er fröhlich ist, wird er nicht vorgeben, ernst zu sein”, sagte einmal der bekannte schottische Ökonom Adam Smith (1723-1790). Leider können auch wir Christen heucheln. Wir stehen sogar besonders in der Gefahr, ein Sonntagsgesicht “anzuziehen” und vorzuheucheln, dass wir geistlich gut drauf sind, dass wir ein gottesfürchtiges Leben führen, obwohl es in unserem Inneren ganz anders aussieht. Wir wollen uns die Worte von Jakobus zu Herzen nehmen: “Die Weisheit von oben aber ist erstens rein … unparteiisch, ungeheuchelt” (Jakobus 3,17).

Manuel Seibel

Schreibe einen Kommentar!

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar zu schreiben.