Nur auf Applaus hören? - Bibel-Blog
Ein Glaubensimpuls für jeden Tag

Nur auf Applaus hören?


Montag, 30. Mai 2011

Nur auf Applaus hören?

“Erfolg hört nur auf Applaus. Für alles andere ist er taub”, sagte einmal Elias Canetti (1905-1994), Schriftsteller und Literaturnobelpreisträger 1981. Ist das nicht auch eine Gefahr für uns Christen? Wie schnell sind wir taub für Kritik und tun jeden Hinweis mit dem Argument ab, das sei nicht geistlich vorgetragen worden, sei nicht berechtigt, jemand versuche, unsere Motive zu beurteilen. Natürlich soll Kritik geistlich sein. Aber könnten wir nicht öfter intensiver darüber nachdenken, was uns solche Hinweise zu sagen haben? Applaus bekommen manche (nicht alle!) mehr als genug. Andere brauchen eine Ermunterung. Ermahnung und Korrektur brauchen wir alle. Besonders durch das Wort Gottes: “Alle Schrift ist von Gott eingegeben udn nützlich zur Lehre, zru Überführung, zur Zurechtweisung, zur Unterweisung in der Gerechtigkeit” (2. Timotheus 3,16). Sind wir noch bereit, die Fußwaschung (Joh 13) an uns geschehen zu lassen?

Manuel Seibel

Schreibe einen Kommentar!

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar zu schreiben.