Gegenüberstellung - Bibel-Blog
Ein Glaubensimpuls für jeden Tag

Gegenüberstellung


Samstag, 28. Mai 2011

Gegenüberstellung

Gegenüberstellungen sind ein gutes Mittel, durch die Unterschiede etwas klar zu machen.

Solche Gegenüberstellungen finden wir im 5. Kapitel des Römerbriefes.

Durch Adam kam die Sünde und damit der Tod in die Welt – durch Jesus Christus das ewige Leben.
Der Ungehorsam Adams macht alle zu Sündern – der Gehorsam des Herrn Jesus macht die Glaubenden zu Gerechten.
Die Sünde wurde überströmend – die Gnade ist noch überreichlicher geworden.

Die große Gegenüberstellung ist also Adam und die Auswirkungen seines Verhaltens auf alle Menschen und demgegenüber Jesus Christus besonders in seinem Werk am Kreuz und die damit verbundenen Auswirkungen für die, die an Ihn und Sein Werk glauben.

Denn gleichwie durch des einen Menschen Ungehorsam die Vielen in die Stellung von Sündern gesetzt worden sind, so werden auch durch den Gehorsam des Einen die Vielen in die Stellung von Gerechten gesetzt werden.Römer 5 Vers 19

Klaus Brinkmann

Schreibe einen Kommentar!

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar zu schreiben.