suchen und nachjagen - Bibel-Blog
Ein Glaubensimpuls für jeden Tag

suchen und nachjagen


Samstag, 20. August 2011

suchen und nachjagen

“Suche Frieden und jage ihm nach!” Psalm 34 Vers 15 b)

Dieser Vers ist der aktuelle Lernvers in unserem Kinderkalender. Sehr passend für die Ferienzeit, die die schönste Zeit im Jahr sein soll. Denn schön ist sie nur dann, wenn auch Frieden herrscht. Der Vers soll uns deshalb in unserem Urlaub besonders begleiten.

Frieden mit anderen zu haben bedeutet Aktivität (suchen) und Anstrengung (nachjagen). Das fängt schon im kleinsten Kreis an. In der Ehe oder in der Familie muß sich jeder bemühen, zum Frieden beizutragen. Suche und nachjagen bezieht sich also einerseits auf das Bewahren des Friedens.

Andererseits aber auch auf das Wiedererlangen des Friedens. Wenn es Unfrieden gibt, dann muss ich mich “auf die Suche machen”, also nach einer Möglichkeit Ausschau halten, auf den anderen zuzugehen. Und wenn ich dann die Möglichkeit sehe, heißt es hinter dieser Möglichkeit mit aller Kraft her zu sein.

Frieden zu haben macht glücklich – suchen und nachjagen lohnt sich also.

Klaus Brinkmann

Schreibe einen Kommentar!

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar zu schreiben.