Eine harte Prüfung - Bibel-Blog
Ein Glaubensimpuls für jeden Tag

Eine harte Prüfung


Samstag, 19. Mai 2012

Eine harte Prüfung

Obwohl David mit Gottes Hilfe Saul zweimal bewies, dass er ihm nichts Böses und seine Hand nicht nach dem „Gesalbten des Herrn“ austreckte wollte, lies Saul nicht von ihm ab.

Die lang andauernde Verfolgung war für ihn eine harte Prüfung von Seiten Gottes.

Saul verfolgte David solange bis er schließlich „aufgab“.

Und David sprach in seinem Herzen: Nun werde ich eines Tages durch die Hand Sauls umkommen; mir ist nichts besser, als dass ich schnell in das Land der Philister entkomme, und Saul wird von mir ablassen, mich weiterhin im ganzen Gebiet Israels zu suchen; und ich werde aus seiner Hand entkommen. (1. Samuel 27 Vers 1)

David ging zu den Philistern, um bei Achis, dem König von Gat, Zuflucht zu nehmen.

Doch welche Konsequenzen hatte dies? David fand auf diesem Weg weder die Zustimmung Gottes noch die Anerkennung der Philister.

Durch Lügen und Unehrlichkeit wollte David die Sympathie der Philister  gewinnen, doch haben diese David erkannt. Sein Sieg über Goliath ist noch lebendig in ihrem Gedächtnis.

Kennen wir diese Situation nicht auch? Suchen wir nicht auch oft Zuflucht in der Welt, weil unser Glaube so klein ist wir unserem Gott, wenn es Prüfungen in unserem Leben gibt, nicht völlig vertrauen?

Wir werden auch, wie David die Sympathie der Philister suchte, keinen Halt in der Welt finden. So wie die Philister David kannten, kennt uns die Welt als Christ gut genug, um die Dinge zu erkennen, die nicht mit unserem Christenleben übereinstimmen. Die Welt möchte uns ganz und gibt sich mit einem „halben Herzen“ nicht zufrieden. Aber könnte die Welt uns Sicherheit und den nötigen Halt geben?

Nur einer kann, trotz einer schweren Prüfung, Sicherheit und tiefen inneren Frieden geben.

Wie schön ist es wieder in 1. Samuel 30 Vers 6 zu lesen: „Aber David stärkte sich in dem Herrn seinem Gott.“

Johannes Berthin

Schreibe einen Kommentar!

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar zu schreiben.