Die Sprüche - Bibel-Blog
Ein Glaubensimpuls für jeden Tag

Die Sprüche


Sonntag, 20. Mai 2012

Die Sprüche

Die Sprüche sind ein Buch der Bibel, das uns praktische Hinweise zu fast allen Bereichen unseres (Zusammen)Lebens gibt.

Da die Sprüche aus 31 Kapiteln bestehen, eigenen sie sich gut dazu, jeden Tag ein Kapitel zu einem speziellen Thema zu untersuchen. 1 Monat = 31 Tage – paßt doch hervorragend.

Nehmen wir z.B. das Thema "Reden". Was sagen uns die Sprüche zum Reden?

Kapiel 1: Steht hier etwas über das Reden? Was sagt mir das persönlich?z.B. in Vers 21 redet die Weisheit – höre ich?

Kapitel 2: In Vers 1 redet der Vater – höre ich auf das, was mein Vater sagt?

Kapitel 3: Vers 28 "Sage nicht zu deinem Nächsten…" was muß ich hier beachten?

Kapitel 4:…

Kapitel 5:…

.

.

.

Kapitel 10: Vers 19 "Bei der Menge der Worte fehlt Übertretung nicht; wer aber seine Lippen zurückhält, ist einsichtsvoll." Beachte ich diesen Hinweis?

.

.

.

Kapitel 31: Verse 8 und 9 "Öffne deinen Mund für den Stummen, für die Rechtssache aller Unglücklichen. Öffne deinen Mund, richte gerecht und verschaffe Recht dem Elenden und Armen." Auch wenn wir keine Könige sind, können wir unseren Mund zum Wohl Elender einsetzen.

So haben wir in einem Monat alle 31 Kapitel der Sprüche zu der Frage "Was sagen uns die Sprüche zum Thema REDEN?" gelesen und untersucht.

Wir werden einen wirklichen Gewinn haben, wenn wir Gottes Wort so untersuchen und Schätze finden, über die wir nur staunen können.

Klaus Brinkmann

Schreibe einen Kommentar!

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar zu schreiben.