Wenn der Herr will - Bibel-Blog
Ein Glaubensimpuls für jeden Tag

Wenn der Herr will


Freitag, 20. Juli 2012

Wenn der Herr will

Wir machen fast jeden Tag Pläne. Vielleicht nur für den Abend. Und dabei gehen wir oft wie selbstverständlich davon aus, dass wir sie auch durchführen können. Aber ist das auch Gottes Plan mit uns? Das Unglück am Lagginhorn, von dem wir in den letzen Wochen berichtet haben, lässt uns neu darüber nachdenken, dass alles, ja wirklich alles, in Gottes Hand steht.

Wir uns daher wieder bewusster machen, dass uns die Bibel im Jakobusbrief, Kapitel 4 Vers 15 dazu auffordert, alles unter die Bedingung zu stellen: „Wenn der Herr will und wir leben…“ Damit meine ich nicht, dass wir diesen Satz wörtlich bei allem, was wir in Bezug auf die Zukunft sagen, aussprechen sollten. Nein, dann wird es bald nicht mehr als eine Floskel sein. Aber wir sollten in dieser Haltung unsere Pläne machen, dass wir dies oder jenes tun möchten, „wenn der Herr will“.

So machen wir uns auch unsere Ohnmacht und Abhängigkeit von Ihm bewusst.

Henning Brockhaus

Schreibe einen Kommentar!

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar zu schreiben.