Was fasziniert uns? - Bibel-Blog
Ein Glaubensimpuls für jeden Tag

Was fasziniert uns?


Samstag, 3. November 2012

Was fasziniert uns?

In Markus 12 und 13 gibt es einen sehr interessanten und lehrreichen Gegensatz. Am Ende des 12 Kapitels wird die Begebenheit von der armen Witwe beschrieben, die vom Herrn Jesus "beobachtet" wird, wie sie ihr letztes Geld in den Schatzkasten legt. Das Kapitel 13 fängt damit an, dass die Jünger dem Herrn Jesus die Pracht des Tempels zeigen.

Der Herr Jesus war "fasziniert" von dieser Frau, die ihr letztes Geld Gott gegeben hat und dann darauf vertraute, das Er sie weiterhin versorgen wird.

Die Jünger waren faziniert von der Grösse und Schönheit des Tempelkomplexes.

Was "fasziniert" uns? Dinge, die Wert für Gott haben oder Dinge, die irgendwann sowieso einmal verschwunden sein werden?

Die Frage kann man sich in vielen Bereichen stellen:

Bei der Wahl des Ehepartners: Siehrt sie oder er "nur" gut aus oder gibt es innere Werte (Liebe zum Herrn Jesus, Zufriedenheit mit der Stellung Mann/Frau, Bereitschaft zum gemeinsamen Dienst für den Herrn Jesus, …), die "faszinierend" sind?

Beim Beruf: Faziniert mich die Stelle, weil ich gerne schnell und möglichst viel Geld verdienen möchte oder berücksichtige ich auch, dass ich noch  Zeit für meine Familie/Glaubensgeschwister/Aufgaben im Volk Gottes habe?

Sogar beim Bibelstudium: Möchte ich möglichst viel lernen um viel zu wissen und evtl. zu glänzen oder bin ich "fasziniert" von dem, was ich über den Herrn Jesus finde, was mich dann ganz klein erscheinen läßt und Ihn ganz gross?

Wir dürfen Freude haben an dem, was der Herr Jesus uns geschenkt hat: An unserem Parter, an unserem Beruf, beim Bibelstudium. Aber wir wollen uns die Sichtweise des Herrn Jesus zueigen machen.

Klaus Brinkmann

2 Kommentare to “Was fasziniert uns?”

  1. Leseempfehlungen KW 43-46 | lgvgh – ein Blog von Viktor Janke schreibt:

    […] Was fasziniert uns? – Schöne Beobachtung aus dem Abschnitt Markus 12,41 – 13,2. […]

  2. Anna schreibt:

    Vielen Dank, hat mir sehr gefallen (und geholfen)!

Schreibe einen Kommentar!

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar zu schreiben.