Glücklich - Bibel-Blog
Ein Glaubensimpuls für jeden Tag

Glücklich


Montag, 15. April 2013

Glücklich

"Wir sind nicht auf der Welt, um glücklich zu werden, sondern um unsere Pflicht zu erfüllen", sagte einmal der deutsche Philosoph Immanuel Kant (1724-1804). Zeigt diese Aussage nicht die Sinnlosigkeit, die viele Menschen in ihrem Leben sehen, weil sie Gott nicht kennen? Die meisten Philosophen schließen Gott aus ihrem Denksystem, das sie sich selbst gemacht haben, aus. So können sie keine "Perspektive" von oben bekommen auf ihr Leben. Da haben wir Christen es einfacher (und das wird uns ja auch vorgeworfen). Wir können glücklich leben, auch schon in dieser Welt, auf dieser Erde. Wir brauchen nicht zu warten, bis wir im "Jenseits" sind, im Paradies, um Glück zu empfinden. Nicht von ungefährt hat der Herr Jesus Jünger "glückselig" gepriesen (Mt 5,1 ff.). Aber unser Glück hängt von Gott und seinem Christus ab, und von einer Erlösung, welche die Grundlage unseres Lebens ist. Gott sei Dank!

Manuel Seibel

Schreibe einen Kommentar!

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar zu schreiben.