In der Zeit leben … - Bibel-Blog
Ein Glaubensimpuls für jeden Tag

In der Zeit leben …


Montag, 22. April 2013

In der Zeit leben …

"Nur, wer nicht in der Zeit, sondern in der Gegenwart lebt, ist glücklich", sagte einmal ein Philosoph des vorigen Jahrhunderts. Dieser Ausspruch erinnerte mich an Prediger 7,10: "Sprich nicht: Wie kommt es, dass die früheren Tage besser waren als diese? Denn nicht aus Weisheit fragst du danach." So leicht verklären wir die Vergangenheit und leben dann unglücklich in der Gegenwart. Warum konnte Daniel seinen Gott so verherrlichen? Weil er gerade in einer dunklen Zeit als helles Licht schien. Das ist die Herausforderung für Dich und mich heute. Nicht, über die Gegenwart zu klaren. Das macht wirklich unglücklich.

Manuel Seibel

Schreibe einen Kommentar!

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar zu schreiben.