Ehrlichkeit und Gewissen - Bibel-Blog
Ein Glaubensimpuls für jeden Tag

Ehrlichkeit und Gewissen


Montag, 2. September 2013

Ehrlichkeit und Gewissen

"Das sind vielleicht die elementarsten Dinge im Leben: Ehrlichkeit und Gewissen", sagte einmal der lettische Dirigent Mariss Jansons (*1943). Nun gibt es aus Sicht eines Christen sicher noch wesentlichere Fragestellungen, wie die: Bist Du bekehrt? Hast Du Jesus Christus als Retter angenommen? Folgst Du Jesus Christus in konsequenter Weise nach? Und doch gehört Ehrlichkeit im Umgang in der Ehe und Familie, unter den Christen zu den wichtigen Themen. Wir können wie die Pharisäer so viel heucheln – freundliches Gesicht dem Betreffenden gegenüber machen, anderen gegenüber aber ganz schlecht über ihn sprechen. Das ist nicht die Art unseres Meisters! Und wie leicht handeln wir gegen die klare Botschaft unseres Gewissens, statt dann, wenn diese Alarmanlage angeht, sofort zu reagieren und von einer geplanten Aktion Abstand zu nehmen.
"Deshalb, da ihr die Lüge abgelegt habt, redet Wahrheit, jeder mit seinem Nächsten, denn wir sind Glieder voneinander" (Epheser 4,25).

Manuel Seibel

Schreibe einen Kommentar!

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar zu schreiben.