Heute schon was vor? - Bibel-Blog
Ein Glaubensimpuls für jeden Tag

Heute schon was vor?


Donnerstag, 9. Mai 2019

Heute schon was vor?

Diese Frage hat sicher schon jeder von uns gehört. Zum Beispiel für ein gemeinsames Mittagessen in der Kantine mit einem Kollegen.

Wir nehmen uns in unserem Leben sehr viel vor. Es gibt längerfristige Planungen wie z.B. Urlaub, aber auch tägliche „Vorhaben“. Ich möchte noch ein weiteres in Erinnerung rufen, ein sehr wichtiges, was wir bei dem jungen Propheten Daniel finden:

„Und Daniel nahm sich in seinem Herzen vor, sich nicht mit der Tafelkost des Königs und mit dem Weine, den er trank, zu verunreinigen“ 

(Daniel 1 Vers 8)

Daniel nahm sich als treuer Jude vor, sich an das Gesetz Gottes zu halten, was die Essensvorschriften betrifft. Auf uns und heute übersetzt bedeutet dies für uns, dass wir uns täglich vornehmen sollten, uns nicht mit dem Treiben der uns umgebenden Welt zu verunreinigen. Was das ist, weiß jeder für sich am besten, das soll jetzt nicht das Thema sein.

Schön aber, wenn wir dieses „Vorhaben“, dieses „Sich-vornehmen“ jeden Morgen mitnehmen, wenn wir aus dem Haus oder an unsere Arbeit gehen…

Henning Brockhaus

Schreibe einen Kommentar!

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar zu schreiben.