Nikolaus - Bibel-Blog
Ein Glaubensimpuls für jeden Tag

Nikolaus


Sonntag, 6. Dezember 2015

Nikolaus

“Was hattest Du denn heute im Stiefel?” Das war die Frage eines kleinen Jungen an einen anderen Jungen. Anlässlich des Nikolaustages gibt es ja die Gewohnheit der Kinder, am Abend vorher einen Stiefel vor die Tür zu stellen, den dann die Eltern mit kleinen Geschenken füllen.

Ich möchte weder über die historische Person Nikolaus etwas sagen, noch über die verschiedenen Bräuche rund um diesen Tag.

Aber die Frage finde ich interessant. Stellen wir uns oder anderen auch ab und zu solche Fragen?  Was…

…hast Du denn heute morgen in der Bibel gelesen?

…war Dir heute bei der Predigt in der Gemeindestunde besonders wichtig?

Kinder stellen Fragen über Dinge, die sie gerade erfüllen. Warum tun wir Erwachsene uns so schwer, über Dinge, die uns eigentlich erfüllen sollen, frei zu sprechen?

Klaus Brinkmann

Schreibe einen Kommentar!

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar zu schreiben.