Wahrheit und Liebe - Bibel-Blog
Ein Glaubensimpuls für jeden Tag

Wahrheit und Liebe


Freitag, 25. Mai 2018

Wahrheit und Liebe

“Es wird mit euch sein Gnade, Barmherzigkeit, Friede von Gott, dem Vater und von dem Herrn Jesus Christus, dem Sohn des Vaters in Wahrheit und Liebe.

2. Brief des Johannes, Vers 3

Wie kein anderer Schreiber des neuen Testaments schreibt Johannes von Wahrheit und Liebe Gottes. Den zweiten Brief schreibt er an eine Frau und ihre Kindern. Er beginnt den Brief mit diesem schönen Gruß, der mit “in Wahrheit und Liebe” endet.

Diese beiden gehen bei Gott immer zusammen. Göttliche oder gottgemäße Liebe ist niemals losgelöst von der Wahrheit Gottes. (Wahrheit in diesem Sinn ist alles, was Gott von sich in seinem Sohn Jesus Christus offenbart hat.) Das will sagen: Liebe kann nicht auf Kosten der Wahrheit gezeigt werden.

Aber Wahrheit auf Kosten der Liebe ist genauso falsch. Die Wahrheit muss durch Liebe flankiert und bewacht werden. Sonst wird sie zu einer harten, traditionellen, vielleicht unbarmherzigen Sache. Nein, Wahrheit gottgemäß beinhaltet die Liebe Gottes.

Henning Brockhaus

Schreibe einen Kommentar!

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar zu schreiben.